Klangherbst Konzert

Haider Khan & Peter Gabis - PAN INDIA - Foto by Roland Planitz

Klangherbst Konzert 2023

Haider Khan & Peter Gabis – PAN-INDIA Project

„HandPAN meets the sound, the groove and the spirit of INDIA – let the music move your soul and your body!“

 

Peter Gabis – Handpans, Percussion, Obertongesang
Haider Khan – Tablas, Harmonium, Gesang

Inzwischen sind die „Hand-pans“ (UFO-artige Instrumente, inspiriert von der Schweizer Klangskulptur „Hang“) in der internationalen Musikszene ein Begriff. Peter Gabis, österreichischer Jazz-Schlagzeuger und Percussionist arbeitet seit fast 20 Jahren mit diesen Instrumenten.

Mit dem indischen Musiker Haider Khan entstand ein neues Projekt, das „PAN-INDIA PROJECT“ in dem die beiden Ausnahmemusiker einerseits traditionelle indische Musik, anderseits groovige Eigenkompositionen gepaart mit Obertongesang, sphärischen Klängen und virtuosen rhythmischen Einlagen präsentieren. Das Projekt entstand bei einem mehrwöchigen Aufenthalt in Indien, und trägt immer noch den „Spirit“ des Subkontinents in sich.

Peter Gabis begann im Alter von 7 Jahren Schlagzeug zu spielen, studierte Jazzschlagzeug an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien sowie an der Manhattan School of Music in New York. Er war jahrelang ein sehr lebendiger Teil der österreichischen Jazzszene und tourte viele Jahre lang als Musiker um den Globus.

2002 begann er sich intensiv mit ethnischer Musik Afrikas, Indiens und des Orients zu beschäftigen. Zahlreiche musikalische Studienreisen, u.a. nach Mali, in die Mongolei, nach Marokko, in die Türkei und nach Indien bereicherten seine musikalischen Erfahrungen. Die tiefe Auseinandersetzung mit der Musik dieser Kulturen führte ihn zwangsläufig immer mehr nach innen, und er begann sich mit Meditation und Klangmassage auseinanderzusetzen, die er nun seit fast 20 Jahren unterrichtet.

Peter ist Univ.-Prof für Jazz-Schlagzeug, Percussion sowie Achtsamkeit und Meditation an der JamMusicLab University in Wien und gibt Workshops zum Thema Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR).

Haider Khan stammt aus einer Musikerfamilie aus Rajasthan im Nordwesten Indiens. Sein Großvater war der legendäre Ustad Roshan Khan Sahib, der mit vielen berühmten Musikern aus Indien aber auch aus Europa musiziert hat. Haider setzt die Familientradition fort, und ist trotz seines jungen Alters schon seit vielen Jahren erfolgreich im internationalen Musikbusiness tätig.

Derzeit in Wien sesshaft, setzt Haider mit seinem Verständnis für die Fusion von europäischer und indischer Musik, mit seiner Perfektion auf den Tablas, dem berührenden Gesang und seiner Bühnenpräsenz Akzente in der Wiener Worldmusic- und Jazz-Szene. Hier arbeitet er mit Künstlern wie Harri Stojka, Dunkelbunt, Rajasthan Roots, CocoRosie, LîLa sowie mit seinen Bruder Iqbal Khan zusammen.

 

Wann? Samstag, 07. Oktober 2023, 20:30 bis ca. 22:00 Uhr

Wo? Seminargasthof Flackl-Wirt, Festsaal

Kosten: 18,00 € inkl. MwSt.

Als SeminarteilnehmerIn ist Ihre Konzertkarte ist bereits inkludiert.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner